14.06.2024

mit etwas verspätung nun der medizinische abschlussblog. pole. grund dafür sind die schlechten und instabilen internetverbindungen, nachdem wir wegen dem ausfall des zuges unser touristisches anschlussprogramm bereits am samstag morgen mit einer langen autofahrt (ländi) nach iringa begonnen haben.

nach dem grossartigen tanzanian-swiss-dinner vom donnerstag abend sind wir am freitag noch zum letzten mal alle in richtung spital gezogen. jede und jeder gibt in seinem gebiet noch einmal alles, bevor wir uns ab 15 uhr mit der spitalleitung zum final talk treffen. 

was können wir für eine bilanz ziehen? in allen gebieten, wo wir bereits vor jahren fachspezialisten in die ausbildungen schicken konnten, welche nun zurück in ifisi sind, läuft es eigentlich sehr rund. 

in der chirurgie hat dr. amos in den vergangenen 6 monaten bereits einiges erreicht und zahlreiche ideen, wie er die chirurgie weiterentwickeln will. elise und lászló haben sehr viel mit dr. amos und den anderen chirurgen des teams gemeinsam operiert. dabei war es nicht immer einfach, die lokalen chirurgen für den lead am operationstisch zu motivieren. die grössten defizite sind in erster linie noch in der unfallchirurgie zu sehen, dies betrifft sowohl das chirurgische knowhow als auch das material (platten/schrauben/marknägel). entsprechend wird ab diesem herbst nun ein weiterer chirurg (dr. aggrey) zur facharztausbildung orthopädie/traumatologie nach dar es salaam gehen (3 jahre). auch wird im nächsten einsatz in unserem team mit julian zimmermann endlich wieder ein vollblut traumatologe/orthopäde mit dabei sein.

in der gynäkologie/geburtshilfe ist dr. morice nun bereits seit 1 ½ jahren als facharzt tätig. die ganze gynäkologische ambulante sprechstunde und die geburtsvorsorgliche schwangerschaftssprechstunde ist auf hohem niveau und auf einer unglaublich hohen kadenz etabliert. defizite wurden von unseren hebammen  im gebärsaal  und in der betreuung der neugeborenen entdeckt. da werden wir bereits beim nächsten einsatz zusammen mit dr. morice einen schwerpunkt setzen. auch erwarten wir in gut einem jahr den pädiater dr. david msomba von seiner facharztausbildung in mwanza zurück, was dann der betreuung der neugeborenenabteilung sicher neuen schub verleiht.

auf der kardiologie läuft die ambulante sprechstunde und die betreuung der stationären fälle unter der aktuellen leitung von dr. alan sehr gut. auch ist ein genügend breites team vorhanden mit respektabler erfahrung. während des jetzigen einsatzes hat stefan vermehrt auf die betreuung der patienten auf der stationären inneren medizin geachtet. die alltägliche visite aller patienten hat da grosse lücken zu tage gefördert. verantwortlich für die station ist ein so genannter clinical officer (3 jahre ausbildung auf fachhochschulniveau, kein studium), welcher erst noch als volontär (0 shilling lohn) arbeitet, um nach dem abschluss erfahrung zu sammeln. grundsätzlich macht er seine arbeit für seinen ausbildungsstand exzellent, wird aber vom erfahrenen staff komplett alleine gelassen. das geht so natürlich nicht. wir wollen in zukunft vermehrt bei der stationären inneren medizin ansetzen. dabei wir dr. martin mbwile (facharzt innere medizin und ab september 24 frisch gebackener facharzt kardologie) die schlüsselrolle vor ort einnehmen. auch wird dr. alan ab herbst 24 für seine facharztausbildung in innerer medizin nach dar es salaam gehen für 3 jahre.

die anästhesie läuft aktuell am problemlosesten. zwei operationssäle sind jetzt auch dank zmt mit modernen beatmungsmaschinen und monitoren ausgestattet. das anästhesieteam vor ort beherrscht neben der rückenmarksanästhesie nun auch die allgemeinnarkose mit beatmung der patient:innen (intubationsnarkosen), was natürlich komplexere eingriffe wie die kropfoperationen auch ohne anwesenheit von zmt erst ermöglicht hat. für die betreuung nach der operation wurde dank den neuen monitoren nun auch eine aufwachzone eingerichtet (recovery zone). ziel ist nun, dass auf der station in naher zukunft eine einheit geschaffen wird, wo schwerer kranke patientinnen und patienten aller disziplinen und auch  nach operativen eingriffen besser über längere zeit überwacht und behandelt werden können (eine sogenannte intermediate care unit).

 

13.06.2024 

unsere leserschaft möge den späten blogabschluss, entschuldigen. es war einfach zuviel los. nun der reihe nach: 

am donnerstagabend fand unser traditionelles tanzania/swiss dinner statt. florine, jael und caterina starteten mit den vorbereitungen für die speziellen saucen der verschiedenen pastas schon am nachmittag. diese wurden vorgekocht und in den hot posts vorbereitet. bald trudelten auch schon die ersten gäste ein. nach einer herzlichen begrüssung und einem gebet, eröffneten wir unser pastafestival. unsere gäste liebten vor allem die spaghetti aglio e olio. wir wurden mit einer würzigen ziegenfleischsuppe und ziege vom grill verwöhnt. das kuchenbuffet konnte auch dieses jahr nicht fehlen und besonders zu erwähnen ist das gemeinsame happy birthday singen für unser geburtstagskind lászló. wir wurden wieder reich beschenkt nicht nur vom spital, sondern auch von gertrud, welche dank einem spendenaufruf von florine, jael und simea die notwendige herz-op in daressalam ermöglicht wurde. ein gelungener abend mit vielen gesprächen und pläne für den nächsten einsatz. 

 

13.06.2024

bares fürs rares

heutiger  blog steht im rahmen von menschen und materialen, eine einheit die zusammenpassen muss. und auch wir mussten lernen, dass  diese einheit sehr empfindlich ist und teilweise eine lange geschichte hat. materialen werden nicht weggeworfen auch wenn defekt, man kann sie noch irgendwann und irgendwo gebrauchen. und zu recht, denn nicht wie bei uns: den kasten auf und ohne zu studieren rausnehmen! gebeauchte kittel, die nicht schmutzig sind, dienen perfekt als op unterlage, holzlatten als armbänkli (oder als stab für die betätigung klimaanlage), ekg kleber können auch mit plaster nochmals geklebt werden etc.

auf vorrat bestellen ist schwierig, weshalb geld ausgeben, wenn man gar nicht sicher ist, ob man es dann braucht oder nicht!

materialen aus der schweiz mitzubringen bringt nur bedingt etwas, das personal muss dafür (wie in der schweiz) geschult werden oder besser  mit dem vor ort vorhandenen material ihre bedürfnisse decken! wir haben überwachungsmonitore bekommen (danke  goran!) und konnten bei diesem einsatz alles  aussortieren und schön einrichten( dank teamarbeit technischen dienst schweiz /tanzania). es entstand neu ein aufwachraum. doch das wichtigste ist die schulung für die neuerungen . zitat temihango (ehrwürdiger ca 80-jähriger gynäkologe und geburtshelfer vor ort): „all die monitore sind wertlos, wenn sie ihnen nicht genügend sorge getrangen wird“

 

der schönste ort ist derjenige, wo man nicht fremd, sondern als familie, welche nur etwas weiter weg wohnt, empfangen wird🥰

 

 

12.06.2024

Die letzten tage unseres aufenthaltes sind angebrochen, die herausforderungen werden deshalb nicht kleiner. oftmals bewegt man sich in grenzbereichen von deren ausdehnung man vorher nie gewusst hat oder auch das vorstellungsvermögen nicht ausgereicht hat diese auszuloten.
handchirurgie ist sicherlich ein wenig ein “luxusbereich” für dieses land . der erhalt eines fingers ist im gesamtgefüge weniger relevant. infektionen der hand zerstören jedoch sehr schnell die funktion der hand nachhaltig und auch die erwerbsfähigkeit der betroffenen. so ist bei diesem besuch zumindest möglich gewesen einiges an Wissen in diesem bereich zu vermitteln um in zukunft die probleme etwas geschmeidiger handhaben zu können.
ansonsten ist einfach zu tun was anfällt. oftmals ausserhalb dessen, was man im “normalen” leben tut. plastische chirurgie, traumatologie usw.
gerade die traumatologischen fragestellungen sind oft sehr komplex und die operativen möglichkeiten eingeschränkt. es fehlt an osteosynthesematerialien. für eine eventuelle reosteosynthese am unterarm gestern war keine einzige passende schraube vorhanden, das angebot vorhandene schrauben durch absägen passend zu machen ist zugegeben mässig verlockend. durchleuchtung am op tisch gibt es nicht. ich bewundere oft die geduld und flexibilität der chirurgisch tätigen kollegen, trotz aller widrigkeiten nach lösungen zu suchen. knochenbrüche zu versorgen ohne am op tisch kontrolle zu haben über die positionierung der materialien. das outcome ist oftmals entsprechend, aber auf jeden fall ist es besser als gar nichts zu tun.
anbei ein paar bilder aus meinem arbeitsalltag.


11.06.2024

mubzi-projekt

 

 

heute berichten wir über das mbuzi projekt. in diesem projekt werden gelder zur unterstützung von kindern mit verbrennungen eingesetzt, welchen damit der mediznische zugang zur versorgung ihrer brandwunden und später auch der komplikationen wie beispielsweise der versteifung durch narben (kontrakturen) mittels einer kontraktur-revisionsoperation ermöglicht wird.

das bisherige berühmteste kind ist wohl isaya, der vor 5 jahren schwer verbrannt vom zmt-team vor ort versorgt wurde. dabei entstand eine tiefe verbundenheit zu tanja und daraus wiederum das buch ‘dürfen ziegen fliegen’. die familie schenkte zum dank eine ziege – mbuzi – auf suaheli. und genau diese familie durften wir am sonntag besuchen. die fahrt führte ins hinterland von mbeya und schon das war abenteuerlich. wir wurden warmherzig empfangen – sogar der dorfpfarrer kam vorbei, um uns zu begrüssen. danach wurden wir mit speis und trank verwöhnt – das frisches glas warme milch zum apero war richtig fein. uns wurden auch isayas schulleistungen gezeigt. inklusive der verschiedenen prüfungsblätter. isaya ist heute 8 jahre alt und die verbrennungsnarben sind unter dem bunten t-shirt kaum zu erkennen – er kann laufen und rennen, wie alle kinder in seinem alter. später möchte er einmal arzt werden, hat er uns mitgeteilt. – dafür wünchen wir ihm alles gute.

gestern kam die 4-jährige vanessa zu uns in den op. sie war vor einem jahr schwer verbrannt und es grenzt an ein wunder, dass sie den unfall überlebt hat. bei der verbrennungskrankheit sind nebst der teils mehrfachen operative wundsanierung auch die zufuhr von eiweiss sehr wichtig, damit die wundheilung stattfinden kann. wir möchten an dieser stelle nebst allen mbuzi-spenderinnen und spendern auch für die spende des wertvollen proteinpulvers, welches wir in grossen mengen mitbringen konnten, herzlich danken! auch physiotherapie zur reduktion der narbenverkürzungen und zum erhalt der beweglichkeit ist unendlich wertvoll. vanessa kämpft momentan mit den folgen der verbrennungen. durch ihre kontrakturen ist sie sehr eingeschränkt, beispielsweise kann sie ihren linken arm nicht ausstrecken.

vanessa wird immer von ihrer grossmuttes (bibiauf suaheli) begleitet, die auch heute das kleine mädchen zu uns bringt. dank der teamarbeit von anästhesie, chirurgie und op-pflege können wir die kleine patientin wohlbehalten wieder ihrer bibi auf die station zurück bringen. ein weiterer, wichtiger schritt im genesungsprozess konnte heute dank des mbzui-projektes gemacht werden. das freut uns alle sehr und v.a. vanessa und ihre familie!

 

 

 

10.06.2024

montag 10.6.2024 die zweite woche beginnt, die gebiete der inneren medizin und der kardiologie stehen auch während diesem einsatz voll unter dem schwerpunkt des teachings. dr. alan hat als medical doctor ja bereits mehrere jahre berufserfahrung in ifisi und nimmt dadurch am spital eine gewisse seniorfunktion war. er koordiniert alles, betreut die spezielleren fälle selbst und schickt uns aus den ambulatorien (bluthochdruck, zuckerkrankheit, herzsprechstunde) die ganzen patientinnen und patienten für die weiteren abklärungen. er hat insgesamt 6 trainees rekrutiert (4 pflegefachpersonen, 1 clinical officer und 1 medical doctor), welche durch stefan in die geheimnisse der inneren medizin und der kardiologie mit den entsprechenden diagnostischen möglichkeiten eingeweiht werden.

im kleinen untersuchungsraum wird des mit allen azubis, den patienten, angehörigen und stefan als instruktor dann richtig kuschelig. die trainees sind alle hochmotiviert und machen entsprechend rasche fortschritte. dies betrifft die ganze palette der patientenbetreuung wie anamnese, untersuchung, planen von weiteren untersuchungen wie labor, röntgen, ekg und ultraschall und dann auch die planung der weiteren therapie. dass das gespräch mit den patienten*innen und den angehörigen dabei wichtiger ist als das ekg oder die herzultraschalluntersuchung ist nicht immer allen gleich bewusst. es ist immer wieder eindrücklich, wie schnell hoch motivierte und eng betreute student*innen äusserst grosse fortschritte machen.

von den krankheitsbildern her sehen wir immer noch speziellere fälle, wie angeborene herzfehler, tropische infektionskrankheiten oder rheumatisches fieber mit entsprechenden herzklappenfehler, welche so bei uns in der schweiz nicht mehr gefunden werden können. seit wir vor 10 jahren mit der arbeit hier vor ort begonnen haben, beobachten wir aber eine starke verlagerung in richtung der klassischen 'zivilisationskrankheiten' wie bluthochdruck, diabetes, übergewicht, herzmuskelschwäche und hirnschlag. einzig herzinfarkte sehen wir immer noch als ausnahmefälle. insgesamt wird uns die arbeit hier also nicht ausgehen, auch wenn sie immer weniger 'exotisch' ausfällt.

 

09.06.2024

 

am sonntag haben wir uns aufgeteilt und verschiedene sachen unternommen. wir genossen einen entspannten sonntag und ruhten uns aus damit wir bereit sind für die nächste arbeitswoche.

 

eine gruppe machte sich auf  dem weg zum kitulo nationalpark

08.06.2024

diesen samstag fand die von uns organisierte olympiade für hiv positive kinder statt.

die kinder kommen regelmässig in den spital um ihre medikamente dort abzuholen. das ziel der olympiade war das die kinder ihre krankheit vergessen und den tag in vollen zügen geniessen können. daher haben wir verschiedene gruppen gemacht. jeder war in einer gruppe unterteilt, z.b antilopen, löwen und leoparden. dabei war jedes zmt team ein teil der gruppe. zusammen sind wir dann unseren posten durchgegangen. wir haben 10 posten vorbereitet mit verschieden spielen. die spiele waren zum beispiel: sackhüpfen, freesbe werfen oder ein parcour mit dem fussball. bei jedem spiel konnten die kinder punkte sammeln, um am ende die olympiade zu gewinnen. das spital organisierte dabei die musik, welche uns den ganzen tag begleitete. Die kinder waren sehr motiviert und hatten viel spass bei den verschiedenen posten. zwischen durch wurde viel getanzt und gelacht, die stimmung war super. als die olypmiade fertig war gab es für alle kinder essen und wir zählten die punkte. das spital hatte danach selbst auch noch ein paar spiele organisiert bei denen wir ebenfalls teilgenommen haben. sie haben ein huhn frei gelassen und wer es am schnellsten gefangen hat war der gewinner. es war sehr schön auch ein paar spiele von ihnen kennenzulernen. danach fand die preisverleiung statt. die gruppe antilopen hat gewonnen und bekamen als erste ein geschenk des vorbereiteten gabentisches. es war ein sehr schöner tag und man konnte sehen das die kinder ihn sehr genossen haben.

am nachmittag gingen wir noch auf den markt und liesen so den schönen tag ausklingen.

 

07.06.2024

rückblickend auf die vergangenen fünf tage sind dies die highlights: am montag wurden wir buchstäblich ins fruchtwasser geworfen. alle sechs gebärbetten waren belegt. wir versuchten uns einen überblick zu verschaffen und betreuten eine gebärende mit beckenendlage d.h. steiss voraus. Die entwicklung ging ohne stufe (querbett) flott von statten, jedoch umgekehrt wie wir es einst lernten. die folgende geburt ging problemlos. überrascht hat uns der anblick einer syphilis frau. das kind wurde dann auf die neonatologie zur überwachung verlegt. wir sind erstaunt wie ruhig die gebährenden die wehen erdulden.  die schmerzverarbeitung erfolgt durch klatschender hände auf ihre eigenen oberschenkeln. schmerzmittelstehen nicht zur verfügung. Das ganze ist ein anschaulicher intensivkurs zur kostenreduzierung, dreitücher für die frau und zwei tücher fürs kind werden mitgebracht. die hebammen sind sich nicht zu schade, die putzarbeiten nach der geburt selbst zu erledigen. der gummiblätz wird desinfiziert, der boden, das nachttischli, selbst die filpflops der frau werden mit dem selben wassergereinigt. eine der geburtseinleitenden methoden ist das seilchen springen. in sechs tagen wurden 80 kinder ins geburtenbucheingetragen. eine spontangeburt kostet 17 franken und ein kaiserschnittdas dreifache, was die eltern oder die verwandtschaftselber zahlen muss.

 

06.06.2024
heute begann der tag für die gynäkologen im op.neben einem kleineingriff stand auch eine gebärmutterentfernung auf dem programm. die blutungsunregelmässikeiten liessen sich nicht in den griff bekommen, so dass sich die patientin für die operation entschieden hatte. der eingriff verlief problemlos, allerdings nicht wie bei uns mit der bauchspiegelungstechnik, sondern über den klassischen bauchschnitt.
kaum fertig ging es mit unserer sprechstunde gleich weiter. seit montag läuft sie auf hochtouren, so wie ich es mag😀. neben den vielen schwangeren, welche im rahmen des twenty4forty projektes betreut werden, gibt es auch immer wieder geburtshilfliche notfälle,die wir sehen und besprechen. 
bei den gynäkologischen patientinnen ist der unerfüllte kinderwunsch ein grosses thema, aber auch die blutungsstörungen, welche häufig durch myome verursacht werden , stehen in der beschwerdeliste ganz vorne. der ultraschall gehört nun auch bei den meisten gynäkologischen untersuchungen fix dazu. umso mehr hat uns heute die ankunft des neuen ultraschallgerätes gefreut,welches den weg aus der schweiz über dar es salaam nach ifisi gefunden hat. ein grosses danke den spendern und transporteuren, die das überhaupt ermöglicht haben! 
das ultraschallprojekt weitet sich aus ..neben den schwangerschafts kontrollen, könnte der ultraschall auch im gebärsaal angewendet werden .....wir haben noch einige ideen und pläne ..und wie heisst doch mein motto: if you can dream it you can do it
05.06.2024

der heutige tag beginnt punkt 8 uhr mit einer eindrucksvollen halbstündigen powerpoint präsentation von dr. amos mbowella, dem neuen facharzt für chirurgie, über die letzten fünf monate am spital in ifisi. zunächst dankt er zurich–meets–tanzania für die jahrelange unterstützung bei den einsätzen unserer teams aber auch dem finanziellen support bei der anschaffung von geräten und ausbildungen. anschliessend berichtet er über die struktur seines chirurgischen departements und zeigt akribisch die erfolgten eingriffe aber auch komplikationen und outcome also den postoperativen verlauf auf. es folgt eine kritische beurteilung bezüglich der möglichen vermeidung einzelner komplikationen, der bis jetzt erzielten erfolge und der zukünftigen ziele. wir sind beeindruckt von den klaren vorstellungen, der strukturierten aufstellung und fühlen uns bestätigt in unseren langjährigen bemühungen das spital weiter zu entwickeln. es folgt wie jeden mittwoch die visite sämtlicher patienten, unterbrochen von konsilien und weiteren besprechungen mit anderen fachpersonen. während lászló in der outpatient clinic weitere patienten im alter von 29 tagen bis 94 jahren mit beurteilt, hat elise ihren grossen tag. davon weiter unten. im opd sehen wir fälle von tuberculose, rachitis, arthrose, schilddrüsenfehlfunktionen, geschwür der brust und kröpfe. es ist jedesmal beeindruckend wie vielfältig die krankheitsbilder hier in tanzania sind.  

aber jetzt zu elise, welche heute vorwiegend im op tätig war: sie hat heute ihre komfortzone viszeralchirugie (bauchchirugie) verlassen und sich in das feld der urologie gewagt. in tanzania nichts besonderes, da die chirurgen vor ort auch urologische oder gynäkologische eingriffe wie operationen der prostata oder brust übernehmen. in der schweiz inzwischen undenkbar. so war die teacher student rolle am morgen umgekehrt und elise hat unter kompetenter anleitung von dr. ben eine prostataentfernung vorgenommen. im weiteren verlauf wurde sie dann noch zu einer mitbeurteilung in den operationssaal gerufen und unterstützte dr. aggrey bei einer operation am gesäss. alle opertionen des tages verliefen zum glück ohne komplikationen und auch die patienten der letzten tage (schilddrüsenentfernung und geplatzte blinddarmentzündung) waren am abend immer noch wohl auf.

04.06.2024

unser heutiger blog steht im zeichen von vergessen und damit ein idealer blog für die anästhesie. vanessa (die fleissigen blog leser kennen sie), ein mädchen, dass sich letztes jahr so schwer verbrannt und unzählige operationen und verbandwechsel hatte, konnte nicht vergessen, dass anästhesie nicht immer nur gutes bedeutet. da heisst es vertrauen gewinnen. zum glück hat sie nicht vergessen, wie man
schoggoletti sagt.
simone und ich waren heute den ganzen tag im op und froh, dass das einheimische personal die notwendigen checklisten nicht vergessen hat! der check ist so wichtig (richtige patientin, richtiges material, richtige medikamente und auch richtige prüfung der atemmaschine). es machte richtig freude, wie konzentriert sie diese checks machen und ihre notwendigkeit erkennen.
halothan, ein altes narkosegas, hilft zu schlafen und zu vergessen, aber auch simone und mich sehr müde zu machen. wir sind überzeugt, dass wir all die geschichten, die wir hier zusammen erleben, nie vergessen und sogar dann einmal im altersheim einander erzählen werden.
dann die beiden frauen, die von elyse, laszlo und amos die schilddrüse entfernt bekamen und nach der narkose die worte afrika, asante, amerika etc. nicht vergassen und sie auch noch gut aussprechen konnten. da atmeten die chirurgen auf, weil sie so wussten, keinen stimmband-nerven verletzt zu haben.
farida, ein 14-jähriges mädchen, das sich am bein und an der hüfte so stark verbannt hatte, konnte nicht vergessen, dass verbandwechsel schmerzhaft sind. der gespendete silikonverband wird beim nächsten verbandwechsel mit hilfe einer sedation (leichter schlafzustand) schmerzfrei sein und die physiotherapie soll helfen, faridas körper die schonhaltung und narbenkontrakturen vergessen zu lassen. auch hilft das gestrickte tapferkeitswürmli! das mbuzi-projekt wird sie begleiten bzw. unterstützen und sie ebenfalls nicht vergessen.
vergessen ist so vielseitig: einerseits so wichtig, dass man vergessen kann, anderseits auch so wichtig, dass man nicht vergessen wird! deshalb allen vielen herzlichen dank, die unser projekt unterstützen!

03.06.2024

erster arbeitstag im spital

ein wunderschöner sonnenaufgang hat uns heute morgen begrüsst. die afrikanische luft, der
sonnenaufgang, einfach herrlich! und so haben wir uns dann auf den weg gemacht, heute etwas früher als sonst, weil unsere begrüssung stattgefunden hat im spital. getroffen hat man sich in der kirche, um besinnlich in den tag zu starten.

die spitaldirektorin hat uns herzlich willkommen geheissen mit den worten, dass wir leute von ihnen seien, die aber im ausland wohnen würden. 

und dann ging es los, alle haben sich in die jeweilige abteilung begeben. ich meinerseits ging ins «wundambi», schlüssel holen am spitaleingang, alles vorbereiten und schon haben wir gestartet. genau wie beim letzten mal sind mir die handschuhe hingehalten worden mit der bemerkung: «ok, start».

für mich ist die arbeit im «wundambi» von ifisi sehr spannend. ich sehe viele wunden, was ich in der schweiz nicht sehen würde, kann aber auch mein wissen im bereich der wundmaterialien weitergeben. es ist immer wieder erstaunlich für mich, was sie alles erreichen und machen können mit den ressourcen, die ihnen zur verfügung stehen. die stimmung im kleinen engen «ambi» ist gelassen, ein gutes wort für die patienten darf nie fehlen, auch untereinander wird viel gescherzt.

auch dieses jahr wieder bin ich sehr dankbar für die ganzen materialien die von verschiedensten seiten gesponsert und mitgegeben worden sind.

 

zu unterschiedlichen zeiten ist der tag dann für alle im spital zu ende gegangen. am abend essen alle zusammen an einem grossen tisch und alle erzählen was sie tagsüber erlebt und gesehen haben, erzählen von den erlebnissen. ich geniesse diese gespräche sehr, bevor ich mich dann wieder 

 

02.06.2024

alle haben das bett genossen und tief und gut geschlafen. wir haben aber nichts dagegen, dass  sonntag ist und somit der tag etwas ruhiger angegangen werden kann. 

das zusatzgepäck wird durchwühlt, um alle verteilten sachen (spezialverbände, eiweisspulver, brillen, hüte etc.) wieder zu sortieren. der erste landrover fährt voller taschen ins spital. wir nehmen den 10 minütigen fussweg unter die füsse. im spital sind einige der lokalen angestellen wieder extra gekommen um uns zu helfen die waren zu verräumen. 

die suche nach unseren hier deponierten kisten mit der arbeitskleidung ist leider noch nicht erfolgreich – pole pole. irgendwo werden die kisten schon noch gefunden.

mit lukas und dem bajaji von zmt fahren wir in unsere unterkunft zurück zum sonntags’chillen’. nächster termin ist um 15uhr – ein wiedersehensapero mit den lokal wohnhaften schweizer familien severin, miriel mit mara und säugling anea.

ein teil der gruppe hat später die einladung einer bekannten aus dem spital angenommen. wir getrauen uns aber nicht, alle (13p) zu gehen, darum geht nur eine kleine gruppe mit markus lehner einen ausfahrt im privatzoo machen.

 

01.06.2024 

es ist schon eine lange reise.die nacht war kurz und in addis abeba brauchte es doch einiges bis wir unseren kaffee bekamen, richtig entspannen konnten wir uns aber erst als wir den zoll in dar es salaam hinter uns gelassen hatten.es klappte erstaunlich reibungslos! martin und ewans, beide durch zmt in ihrem studium in dar es salaam unterstützt, erwarteten uns. es gab so einiges zu erzählen.und besprechen mit den beiden.
der flug nach mbeya steht bald an und dann sind wir 24 stunden nach dem abflug endlich in ifisi.

31.05.2024

 

das team ist vollständiig , gepäck aufgeben und dann geht es schon bald los. wir sind gespannt was jns die nächsten 2 wochen erwartet.

30.05.2024

naivität trifft realität

 

eigentlich dachte ich mit dem verpacken (vielen dank der firma rotronic und ralph) und dem aufwendigem transport (danke fabienne und pferd) sei die grösste hürde überwunden. ich war froh als ich die flugdaten bekam und am himmel in opfikon das flugzeug sah…… aber dem war nicht so! exsaudi mein kiswaheli lehrer ging zur selben zeit nach daressallam um die ware entgegen zu nehmen. am samstag war er pünktlich in dar… dann montag warten, dienstag war das material da aber der zoll nicht bereit…. mittwoch verhandeln mit dem zoll (unterlagen nicht vorhanden da es geschenk ist)…. donnerstag freikaufen zoll und freitag dann hoffentlich fahrt nach ifisi ins spital.danke exsaudy ich werde vor dir im ifisi sein mit ganz viel schweizer spätzli deinem lieblingsessen! weitere news bezüglich ultraschall und monitore folgen.

 

15.05.2024

bald ist es wieder soweit ein neuer einsatz steht an. ein bunt gemischtes team fliegt am 31.05.2024 für zwei wochen nach ifisi. wie immer ist unser gepäck das grosse thema: 

was muss alles mit?

wer hat noch wieviel platz?

eins oder zwei gepäckstücke?

nicht mehr als 23kg pro tasche...

am ende unseres treffens am 13.05.2024 waren 5x 23kg gepackt und der rest nahezu verteilt. 

die vorfreude wächst und wächst...