was bisher geschah und stand kardiologie 2017: auf grund der geschichte des patienten und der einfachsten untersuchungen wird direkt die wahrscheinlichste diagnose behandelt. das funktioniert bei einfachen diagnosen gut (bsp. lungentzündung). bei komplexeren krankheitsbildern geht dies oft nicht mehr. aus dieser not heraus wurde das projekt kardiologie resp. herzultraschall 2015 von stefan gestartet. nachdem stefan anfänglich alle untersuchungen selber durchgeführt hat, begann er im märz 2017 mit 2 wochen crashkurs und 100 untersuchungen, ab da dann erfolgte fernteaching per email. bis märz 2018 haben die lokalen ärzte vor ort (rachel, eine englische grundversorgerin und martin, der afrikanische medizinische direktor) gegen 300 untersuchungen selbständig durchgeführt, wovon 100 zusätzlich über email durch stefan in zürich supervisiert wurden. dadurch konnte die diagnosegenauigkeit bei herzklappenfehlern und herzmuskelerkrankungen deutlich gesteigert werden, was eine entsprechende anpassung der therapie zur folge hatte. medikamente wurden umverordnet und patienten teils ins 800km entfernte daressalam weiterverwiesen. ziel des jetzigen aufenthaltes war die verfeinerung der untersuchungstechnik bei rachel und die rekrutierung eines zusätzlichen arztes für die ausbildung im herzultraschall. mit dr gerald kalinga haben wir die ideale person gefunden: er ist jung und motiviert, spricht gut englisch, liest viel nach, ist sozialkompetent.
ausblick: unserem ziel einer selbständigen kardiologischen basisdiagnostik inklusive ekg und herzultraschall kommen wir trotz allen missständen mit jedem aufenthalt etwas näher. nach dem motto: ein grosser schritt vorwärts, mindestens zwei kleine schritte wieder zurück. wir geben aber nicht auf.