stand geburtshilfe 2020: seit herbst 2019 sammeln wir für das neu lancierte projekt «twenty 4 forty» zwanziger-noten um schwangere in unserem partnerspital besser betreuen zu können. was hier in der schweiz selbstverständlich ist, ist dort zum luxus geworden nachdem die behörden von tanzania den vorsorgeultraschall während der schwangerschaft für unnötig erklärt haben und nicht mehr staatlich finanzieren. ultraschallgeräte stehen zwar vor ort weiter zur verfügung. diese wurden vor einiger zeit von zurich-meets-tanzania nach ifisi transportiert und dort installiert. da nun aber die kosten nicht mehr übernommen werden, können diese untersuchungen bei schwangeren in der breite nicht mehr durchgeführt werden
mit «twenty 4 forty» sammeln wir nun geld damit diese ultraschalluntersuchungen weiter zugänglich bleiben. mit gerade mal 20 franken können alle nötigen ultraschallkontrollen für eine gesamte schwangerschaft sichergestellt werden! damit können probleme während der schwangerschaft rechtzeitig erkannt und komplikationen für mutter und kind reduziert werden. caterina schult die verantwortlichen untersucher und definiert die standards um die qualität sicherzustellen.
wir freuen uns über jede unterstützung und spende für dieses wichtige projekt. mit nur 20 franken kann eine gesamte schwangerschaft mittels ultraschall begleitet und kontrolliert werden! bitte bei der überweisung den vermerk 20/4/40 anbringen um sicherzustellen, dass der gesamte betrag vollumfänglich diesem projekt zugute kommt, vielen dank! vorsorge und ultraschalluntersuchungen während der schwangerschaft sind in der schweiz ganz normal...leider nicht in tansania. mit einfachen ultraschalluntersuchungen können schwere komplikationen für mutter und kind verhindert werden. unser projekt "twenty 4 forty" soll den schwangeren ermöglichen, die untersuchungen in dem von uns betreuten spital in ifisi durchführen zu lassen. mit nur 20.-- können sie die notwendigen untersuchungen während einer ganzen schwangerschaft (also 40 wochen) mitfinanzieren.
stand geburtshilfe 2017: das mbalizi hospital hat inzwischen mit zirka 4500 geburten/jahr einen neuen höchststand erreicht, die kaiserschnittrate +/-unverändert. neu wurde eine neonatologie in die neue wöchnerinnenabteilung integriert: problemkinder (frühgeburten, schlechte kindliche anpassungen nach der geburt mit atemnot…) sind nun in der nähe der mütter untergebracht, was die betreuung erleichtert. die neonatologie ist mit kindern sehr gut besetzt, wenn nicht sogar häufig überbelegt. viele termingeborene kinder , welche eine schwierige geburt hatten, liegen wegen atemproblemen und fieber da.. who richtlinien zur festlegung der verschiedenen therapieschritte liegen vor, sind aber noch ungenügend in den alltag integriert. die wichtige dokumentation ist nach wie vor noch sehr lückenhaft. zu viele Kinder versterben immer noch in den ersten tagen nach der geburt.
im gebärsaal hat es neu auch hebammen mit einer kürzeren ausbildung: statt der vorher üblichen 4 jahre dauert die ausbildung neu nur noch 2 jahre. ist eine sichere einschätzung des geburtsfortschrittes und das erkennen von problemen unter dieser verkürzten ausbildung noch gewährleistet? die hebammen sind verantwortlich für die geburt und das hinzuziehen eines arztes bei problemen!
stand geburtshilfe 2015: das mbalizi hospital hat eine grosse und eindrückliche geburtsklinik mit etwa 4000 geburten /jahr, davon entfallen etwa 30% auf kaiserschnitte. eine pränatalstation rundet das geburtshilfliche angebot ab. dr. temihango, der einzige gynäkologe im mbalizi hospital, betreut tagsüber die patientinnen auf der pränatalstation und die wöchnerinnen. er ist aber auch für den gebärsaal zuständig. problemlose geburten werden durch die hebammen betreut, welche bei dammverletzungen diese auch selber nähen und versorgen. bei einer geburtskomplikation wird ein arzt dazugerufen, welcher die allfällige indikation für einen kaiserschnitt stellt und diesen auch gleich durchführt.
alle ärzte im mbalizi hospital machen Kaiserschnitte wenn sie dienst haben. dieser routineeingriff wird sicher und schnell über einen längsschnitt am bauch durchgeführt. die schwangerschaftskontrollen laufen über die outpatient olinic (ambulatorium): die hebammen kümmern sich um die kontrollen. die ultraschalluntersuchung wird von einem radiologietechniker durchgeführt, radiologieärzte gibt es keine im spital. die hebammen managen einen grossen teil der geburtshilfe selbsttändig und sind sehr wichtig für das outcome der kinder. bonding, gewichtskontrollen und temperaturkontrollen sind bei den neugeborenen insgesamt aber noch wenig etabliert.
ausblick: die weitere stärkung der der geburtshilfe ist sehr wichtig. hier kann mit relativ wenig für die mütter und neugeborenen noch viel erreicht werden! mehr manpower (womanpower...) mit ärzten und hebammen, eine klarere struktur, eine routinemässige integration von ultraschall, die maschinelle atemunterstützung von neugeborenen mit atemproblemen , das känguruh bonding…… das sind nur einige schlagwörter, die es anzupacken gilt!